Donnerstag, 8. April 2021

Haus schätzen – auf die Lage kommt es an

Wichtig ist es, von Vornherein zu wissen, dass die Ausstattung eines Hauses nur eine Nebenrolle beim Festsetzen des Hauswertes spielt. Das wichtigste Kriterium ist die Lage der Liegenschaft, das heißt die Region sowie das konkrete Wohnumfeld. Die Verkehrsanbindungen, die Einkaufsmöglichkeiten und das Existieren von verschiedenen Schulen fallen hierbei stark ins Gewicht.

Wichtige Kriterien zur Bewertung einer Lage sind z. B.:

  • Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Einkaufszentren, Cafés, etc.
  • Nähe zu Wasser, Parks, Grünflächen
  • umliegende Bebauung und Verdichtung

Die Lage einer Immobilie hat einen wesentlichen Einfluss auf den Grundstückswert, der wiederum in die Ermittlung des Verkehrswerts des Hauses und in die gesamte Hausschätzung mit einfließt.

Bausubstanz und Nutzungsmöglichkeiten

Neben der Lage des Hauses bestimmen die Substanz des Hauses und dessen Nutzungsmöglichkeiten maßgeblich den Wert des Hauses. Bei der Beurteilung der Substanz eines Hauses spielen sehr viele Faktoren eine Rolle (z. B. Dicke des Mauerwerks, Dämmung des Daches, Alter der Elektrik, etc.). Bei den Nutzungsmöglichkeiten geht es nicht nur um die aktuelle Nutzung (Anzahl Zimmer, Bäder etc.), sondern auch um Erweiterungsmöglichkeiten (z. B. kann ein Wintergarten angebaut werden).Quelle: www.immoverkauf24.ch












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen